...Leidenschaft... was Leiden schafft

Eifersucht ist der Mangel an Vertrauen.
Zum einen der Mangel an Vertrauen in das Versprechen des Partners, der richtigste für ihn zu sein.
Zum anderen der Mangel an Vertrauen in sich selbst, der richtigste für den Partner zu sein.

Wir machen den Partner zum Sündenbock für unsere minderwertige Selbstsicht.
fem - 23. Jun, 07:45

q[Wir machen den Partner zum Sündenbock für unsere minderwertige Selbstsicht.]q sehr interessante betrachtungsweise gefällt mir gut.
ich habe es mal so definiert: eifersucht ist das gefühl jemanden zu lieben, und die angst ihn zu verlieren.

promisc - 23. Jun, 08:13

"das Gefühl jemanden zu lieben" - exakt formuliert - denn Eifersucht ist nicht immer mit Liebe verbunden.Auch wenn sie gerne als deren Beweis angeführt wird, fälschlicherweise.

"die Angst zu verlieren" - das trifft nun den Nagel auf den Kopf: Man kann nur etwas verlieren, von dem man denkt dass man es besitzt
woman - 23. Jun, 18:13

hmm...

das ist viel komplexer und würde die kommentarfunktion hier sprengen, wenn ich meine ideen zu eifersucht definieren müsste.
vertraue ich ihm...nein...ich traue ihm alles zu...:-(
ok...ich bin kein engel...aber ich würde offen darüber reden...nur lügen männer immer...wenn eifersucht das thema ist...das ist meine erfahrung!

promisc - 23. Jun, 19:08

Die Lüge findet nur dort einen Platz wo sie gebraucht wird um sich selbst oder den anderen zu schützen.

Lügen Männer Dich an? Dann frag Dich: warum.

btw: Ich bin nicht eifersüchtig - war es aber einmal sehr. Bis ich gelernt habe zuerst zu geben (zu gönnen) statt zu nehmen...
Die Muse - 24. Jun, 09:31

Eifersucht ist eine Sucht....

die mit Eifer sucht was Leiden schafft...

Ich war auch betroffen, grauenvoll!!!
Gut dass ich gelernt habe.

Die Muse

promisc - 24. Jun, 09:33

Die Muse?
Schwanenschrei - 24. Jun, 12:21

wundervoll. das hast du so gut ausgedrückt, das ist beeindruckend. ich denke auch dass vor allem selbstvertrauen eine rolle spielt. wer ein schlechtes selbstbild hat, dem kann es doch nur unendlich schwer fallen dem partner zu glauben, dass man der oder die eine ist. wenn man sich selber nicht mag, wie soll man glauben, dass jemand anderes einen mögen könnte.

woman - 24. Jun, 13:44

lügen und eifersucht

ich:"du hast was mit *ihr*?!"
er:"sicher nicht, wie kommst du auf so eine verrückte idee?"
2 jahre später. mail von ihm nach reichlich alkoholgenuss. nachts.
er:"mit *ihr* hatte ich damals ein erotisches intermezzo! blablabla!"
ich:"!!!"
sorry, wenn ich an dir promisc vorbei rede/denke, aber das kann ich nicht vergessen, eifersucht hin oder her.

küde - 24. Jun, 16:15

Kann ich nur unterstützen! Habe heute etwas gelesen was in dieselbe Richtung geht: Die endlose Suche nach Liebe, die übersieht, dass Selbstliebe Grundlage jeder Liebe ist. Wer sich selber liebt, kann andere Lieben, ohne jeden (Besitz)Anspruch. Eifersucht ist dann kein Thema mehr.

@woman
Wer sich selber liebt, braucht auch nicht zu lügen. -> eine eigene Erfahrung

melina - 24. Jun, 22:48

Ich kann Euren Kommentaren nur zu stimmen. Ich war auch sehr eifersüchtig und bin meinem Partner zutiefst dankbar, daß meine Eifersucht ihn nicht vergrault hat. Stattdessen hat er mit mir an meinem Selbstwertproblem gearbeitet. Letzten Endes mußte ich lernen, mich selber zu mögen. Nur so konnte ich ihm gegenüber freier und vertrauensvoller werden.

Die Muse - 27. Jun, 19:43

Ja DIE Muse;-)

hatte mal wieder paar minütelchen zeit im netz zu stöbern und
da bist du die erste wahl!

liebe grüße

Die Muse

promisc - 27. Jun, 20:16

Da werd ich ja langsam eifersüchtig auf das frühe Mittelalter, meine Muse!? *lach*

Trackback URL:
https://promisc.twoday.net/stories/786790/modTrackback

WolfsArt - Hedon zelebrieren

Wollust ist Sein

...

Zu meinem Hauptblog

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

nadinefenster

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Weitere EroStories finden...
Weitere EroStories finden sich hier in meinem Hauptblog
promisc - 26. Jul, 11:29
Weitere Essays finden...
Weitere Essays finden sich hier in meinem Hauptblog
promisc - 26. Jul, 11:28
Weitere Essays finden...
Weitere Essays finden sich hier in meinem Hauptblog
promisc - 26. Jul, 11:28
Weitere Essays finden...
Weitere Essays finden sich hier in meinem Hauptblog
promisc - 26. Jul, 11:28
Weitere Essays finden...
Weitere Essays finden sich hier in meinem Hauptblog
promisc - 26. Jul, 11:28
Weitere Essays finden...
Weitere Essays finden sich hier in meinem Hauptblog
promisc - 26. Jul, 11:28
Weitere Essays finden...
Weitere Essays finden sich hier in meinem Hauptblog
promisc - 26. Jul, 11:28
Weitere Essays finden...
Weitere Essays finden sich hier in meinem Hauptblog
promisc - 26. Jul, 11:27
Weitere Essays finden...
Weitere Essays finden sich hier in meinem Hauptblog
promisc - 26. Jul, 11:27
Weitere Essays finden...
Weitere Essays finden sich hier in meinem Hauptblog
promisc - 26. Jul, 11:27
Weitere Essays finden...
Weitere Essays finden sich hier in meinem Hauptblog
promisc - 26. Jul, 11:27
Weitere Essays finden...
Weitere Essays finden sich hier in meinem Hauptblog
promisc - 26. Jul, 11:27
Weitere Essays finden...
Weitere Essays finden sich hier in meinem Hauptblog
promisc - 26. Jul, 11:26
Weitere Essays finden...
Weitere Essays finden sich hier in meinem Hauptblog
promisc - 26. Jul, 11:26
Weitere Essays finden...
Weitere Essays finden sich hier in meinem Hauptblog
promisc - 26. Jul, 11:26
Weiteres Orgiastisches...
Weiteres Orgiastisches findet sich hier in meinem Hauptblog
promisc - 26. Jul, 11:24
Weiteres Voyeuristisches...
Weiteres Voyeuristisches findet sich hier in meinem...
promisc - 26. Jul, 11:23
Weiteres Voyeuristisches...
Weiteres Voyeuristisches findet sich hier in meinem...
promisc - 26. Jul, 11:22
Weitere Infos zu meinen...
Weitere Infos zu meinen Performances finden sich hier...
promisc - 26. Jul, 11:20
Weiterführende Beiträge...
Weiterführende Beiträge zu unserer Offene Beziehung...
promisc - 26. Jul, 11:18

Credits


Die Performance
Erinnerungen
EroBuch
EroStories
Essays
Gaestebuch
Gesellschaftliches
Impressionen
Onanistisches
Orgiastisches
Swingerclubs
Umfragen
Voyeuristisches
Wichtig!!!
Zitate
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren