Der moderne Kosmopolit

swetlanadoroshevacasanova

"Er hatte kein einfaches Leben, aber seine Klugheit ist immer durchgekommen und hat dabei noch alle bezaubert, die ihn kennen lernten."

Er war der erste moderne Kosmopolit, einer, der eintauchte in verschiedene Kulturen und sich in den verschiedensten Gesellschaften gewandt bewegte - mit Päpsten und Gelehrten, Halunken und Falschspielern, Königinnen und Nutten. Er war der 'bedeutendste Kopf der europäischen Salons“. Ein geistreiches, humorvolles Universalgenie. Früh hatte er sich, als Priester gelangweilt und betrunken von der Kanzel gestürzt, mit Chemie und Physik, mit Medizin und Alchimie, Rechtwissenschaft, Okkultismus und Esoterik befasst. Die Werke von Horaz und Ariost kannte er auswendig, die 'Ilias' übersetzte er ins Italienische. Er schrieb Theaterstücke, politische Pamphlete, Reiseführer. In einem seiner letzten Werke, dem Roman 'Icosaméron', nahm er Auto und Telegraphie, Flugzeug und Fernsehen vorweg. Er war Dieb, Betrüger, notorischer Spieler, Satiriker, Diplomat, Spion, Geheimagent der Inquisition, ein Freund und Gesprächspartner Voltaires und Katharina der Großen, erfand und organisierte die staatliche Französische Lotterie. War arm und dann auch mal wieder unglaublich reich. Nicht zuletzt war er ein guter Degenfechter und Pistolenschütze. Schnell in seinem Stolz beleidigt und entehrt, duellierte er sich mindestens ein Dutzend Mal. Seine Zeitgenossen beeindruckte am meisten seine spektakuläre Flucht aus den venezianischen Bleikammern im Jahr 1756, der ersten überhaupt gelungenen übrigens, in die er wegen einer Intrige gesteckt worden war.

Er war ein Geniesser, ein leidenschaftlicher Liebhaber, aber keiner, den die Frauen halten wollten. 'Ich war jung, wollte gut leben und alle Vergnügungen geniessen, die man in diesem Alter begehrt', schrieb er später in seinen Memoire. Wo er auf seinen unzähligen Reisen durch Europa auch Rast machte, ob in Rom, Amsterdam oder Madrid, ob in Dresden, Prag oder Solothurn, überall teilte er das Bett mit Mädchen und Frauen, Nonnen und Huren, Müttern und Töchtern, gelegentlich Knaben und Männern - und dies oftmals gleichzeitig. Und er war Gourmand: Die Werbung und Eroberung war mindestens so wichtig wie das Kosten der Eroberung, das er mit einer wirklich erstaunlichen Virtuosität und Ausdauer beherrschte ;-)

Wer es jetzt noch nicht weiss: Die Rede ist von

Giacomo Casanova
(geb. 2. April 1725 in Venedig, gest. 4. Juni 1798 in Dux / Böhmen)
auch bekannt als Jacques Casanova de Seingalt.

Der Mann der reihenweise Frauen flachlegte! – Halt, sag ich da, stimmt nicht ganz. Ich bewundere Casanova nicht dafür dass er so viele Frauen eroberte. Ich bewundere ihn als Lebenskünstler, Lebemann, Gelehrten und wegen seinem ganz speziellen Verhältnis zu den Frauen und der Liebe. Der Liebe? Einer der so inflationär mit der Sexualität umgeht? Aber klar doch! Er war gleichzeitig ein unheilbarer Romantiker wie er im Buche steht (im wahrsten Sinne des Wortes: 'Histoire de ma vie'). „Ohne Liebe ist dieses Geschäft eine üble Sache“, so glaubte er. Er verstand es wie kein anderer, auf die Bedürfnisse der Frau einzugehen, liess keine die es bedurfte ohne eine Perspektive für eine versorgte Zukunft zurück. Und er hatte eine große Liebe, die er Zeit seines Lebens nie vergass, obwohl diese es ihm prophezeit hatte: Henriette. Er war auch kein Mann dem es auf die Quantität ankam. Andere Persönlichkeiten wie zB Sarah Bernardt, Guy de Maupassant, Elvis Presley, Alisteir Crowley, Ninon de Lenclos und andere hatten ungefähr zehnmal so viele Sexpartner wie Casanova. Ihn interessierte vielmehr die Qualität jeder Begegnung, er wollte jede Einzelheit geniessen. Die Frauen haben ihn offen geliebt, die Männer heimlich bewundert. Casanova standen die Kammern stets offen - doch nicht wegen seiner sagenumwobenen Virilität. Die Mieder fielen, weil Casanova wie kein anderer wusste, worauf es ankommt. Er scheint die Fähigkeit besessen zu haben, den Frauen deren Gunst er genoss ein ungetrübtes Glück zu schenken, wie flüchtig auch das Verhältnis war. Im Unterschied zu Mozarts 'Don Giovanni', mit dem er fälschlicherweise gleichgesetzt wird, suchte Casanova immer beider Vergnügen. Und kam es zu keiner geistreichen Konversation, blieb das Bett sowieso ungenutzt: 'Fehlen die Worte der Verständigung, verringert sich das Liebesvergnügen mindestens um zwei Drittel.' Als Kitty Fisher, die begehrteste aller englischen Kurtisanen, ihn einlud, lehnte er dankend ab - er verstehe leider kein Englisch. 'Ich habe die Frauen manchmal bis zum Wahnsinn geliebt', schrieb Casanova in seinen Memoiren, 'aber immer habe ich meine Freiheit mehr geliebt; und stets, wenn ich in Gefahr war, sie zu verlieren, hat das Schicksal mich gerettet.' In der Regel waren es die Frauen selbst, die ihn gehen liessen. Insgesamt hat er konkret in seinen Memoiren 132 Liebespartner erwähnt, aber es waren mit Sicherheit weit mehr. Wen es interessiert: Ich habe eine einzigartige sehr aussagekräftige Statistik zur Hand.

„Meine Laster haben niemand außer mir selbst geschadet, die Fälle ausgenommen, in denen ich verführt habe; aber es war nicht charakteristisch für mich zu verführen, denn ich habe nie verführt, ohne nicht unbewusst selbst verführt zu werden.“
promisc - 26. Jul, 11:26

Weitere Essays finden sich hier in meinem Hauptblog

Trackback URL:
https://promisc.twoday.net/stories/774566/modTrackback

WolfsArt - Hedon zelebrieren

Wollust ist Sein

...

Zu meinem Hauptblog

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

lisabodypainting

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Weitere EroStories finden...
Weitere EroStories finden sich hier in meinem Hauptblog
promisc - 26. Jul, 11:29
Weitere Essays finden...
Weitere Essays finden sich hier in meinem Hauptblog
promisc - 26. Jul, 11:28
Weitere Essays finden...
Weitere Essays finden sich hier in meinem Hauptblog
promisc - 26. Jul, 11:28
Weitere Essays finden...
Weitere Essays finden sich hier in meinem Hauptblog
promisc - 26. Jul, 11:28
Weitere Essays finden...
Weitere Essays finden sich hier in meinem Hauptblog
promisc - 26. Jul, 11:28
Weitere Essays finden...
Weitere Essays finden sich hier in meinem Hauptblog
promisc - 26. Jul, 11:28
Weitere Essays finden...
Weitere Essays finden sich hier in meinem Hauptblog
promisc - 26. Jul, 11:28
Weitere Essays finden...
Weitere Essays finden sich hier in meinem Hauptblog
promisc - 26. Jul, 11:27
Weitere Essays finden...
Weitere Essays finden sich hier in meinem Hauptblog
promisc - 26. Jul, 11:27
Weitere Essays finden...
Weitere Essays finden sich hier in meinem Hauptblog
promisc - 26. Jul, 11:27
Weitere Essays finden...
Weitere Essays finden sich hier in meinem Hauptblog
promisc - 26. Jul, 11:27
Weitere Essays finden...
Weitere Essays finden sich hier in meinem Hauptblog
promisc - 26. Jul, 11:27
Weitere Essays finden...
Weitere Essays finden sich hier in meinem Hauptblog
promisc - 26. Jul, 11:26
Weitere Essays finden...
Weitere Essays finden sich hier in meinem Hauptblog
promisc - 26. Jul, 11:26
Weitere Essays finden...
Weitere Essays finden sich hier in meinem Hauptblog
promisc - 26. Jul, 11:26
Weiteres Orgiastisches...
Weiteres Orgiastisches findet sich hier in meinem Hauptblog
promisc - 26. Jul, 11:24
Weiteres Voyeuristisches...
Weiteres Voyeuristisches findet sich hier in meinem...
promisc - 26. Jul, 11:23
Weiteres Voyeuristisches...
Weiteres Voyeuristisches findet sich hier in meinem...
promisc - 26. Jul, 11:22
Weitere Infos zu meinen...
Weitere Infos zu meinen Performances finden sich hier...
promisc - 26. Jul, 11:20
Weiterführende Beiträge...
Weiterführende Beiträge zu unserer Offene Beziehung...
promisc - 26. Jul, 11:18

Credits


Die Performance
Erinnerungen
EroBuch
EroStories
Essays
Gaestebuch
Gesellschaftliches
Impressionen
Onanistisches
Orgiastisches
Swingerclubs
Umfragen
Voyeuristisches
Wichtig!!!
Zitate
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren